Wie belastbar sind Sie?

Resilienz bezieht sich auf die Fähigkeit einer Person, Stressfaktoren standzuhalten, zu gedeihen und ihr Potenzial auszuschöpfen.

Mit Veränderungen und Verlusten im Leben umgehen zu müssen, ist unvermeidlich. Einige nachteilige Lebensereignisse können als „geringfügig“ bezeichnet werden, wenn man das Leben im Großen und Ganzen betrachtet, aber wenn sie eintreten, können sie lähmend und schmerzhaft sein. Andere treten in viel größerem Ausmaß auf, wie Krieg, Tod, Trauma und andere persönliche und Umweltkatastrophen wie Hurrikane, Erdbeben und mehr.

Anpassung; Zu wissen, wie man mit solchen Herausforderungen umgeht, spielt eine wichtige Rolle bei den langfristigen psychologischen Folgen von negativen Lebensereignissen.

Manche Menschen sind stressresistenter als andere, da sie angesichts stressiger Ereignisse ruhig bleiben, während andere „zusammenbrechen“ und andere auseinanderzubrechen scheinen.

Diese Fähigkeit, mit dem fertig zu werden, was andere als überwältigend empfinden, nennen Psychologen Resilienz. Menschen, die in der Lage sind, die Herausforderungen des Lebens zu bewältigen und sich davon zu erholen, gelten als psychisch belastbar. Solche Personen haben die Fähigkeit, sich an hohe Anforderungen anzupassen, und neigen nach einiger Überlegung dazu, Probleme als Wachstumschancen zu betrachten. Es ist der zum Verhängnis werdende Faktor, der diejenigen, die belastbar sind, von denen unterscheidet, denen es schwerer fällt, mit belastenden Lebensereignissen fertig zu werden. Solche Personen neigen dazu, überfordert zu sein, verweilen möglicherweise länger bei ihren Problemen, wenden wenig hilfreiche Bewältigungsstrategien an und erholen sich psychologisch langsamer von den Rückschlägen des Lebens.

Die meisten Menschen haben resilienz fähigkeiten, die in ihnen überwintern, bis sie durch eine Tragödie oder eine andere Form von Verlust aufgerufen werden. Wenn eine Katastrophe eintritt, finden sie die innere Stärke, um den Schmerz zu überwinden und einen Weg durch ihn zu finden. Das kommt für die Beteiligten manchmal überraschend, denn sie entdecken, dass es eine versteckte Reserve gibt, die ihnen hilft. Ein böses Erwachen im Leben kann unsere ungenutzten Fähigkeiten im Umgang mit Stress zum Vorschein bringen. Ich habe das oft erlebt, als ich als Psychologe in einer Poliklinik arbeitete, wo täglich Diagnosen von schweren, lebensbedrohlichen Krankheiten gestellt werden. Es gab unzählige Fälle, in denen ich von der Widerstandsfähigkeit des menschlichen Geistes inspiriert und gedemütigt wurde. Wie Menschen angesichts schrecklicher Lebensereignisse überleben und sogar gedeihen.

Schockierende Ereignisse auf der ganzen Welt in den letzten Jahren haben deutlich gemacht, wie manche Menschen typischerweise belastbares Verhalten zeigen. All diese Vorfälle setzten Menschen ernsthaften negativen Lebensereignissen aus, aber unter diesen Umständen wurden wir auch Zeuge unzähliger Taten menschlichen Mutes und emotionaler Heiterkeit.

Resilienz scheint einen sogenannten „Reflexfaktor“ für gestresste Personen zu bieten, verhindert jedoch nicht, dass Stress in ihrem Leben auftritt. Diese Fähigkeit, sich von einer Katastrophe zu erholen, ermöglicht es den Menschen, damit fertig zu werden, sich zu erholen und voranzukommen.

Kannst du lernen, wie du deine Resilienz steigerst?

Die Forschung zeigt, dass Resilienz zwar für einige Menschen eine angeborene Fähigkeit zu sein scheint, andere Resilienzfähigkeiten jedoch erlernen können.

Resilienzfähigkeiten können Ihre Fähigkeit verbessern, damit umzugehen, wenn das Leben Dinge auf Sie wirft, die Sie entgleisen lassen und Sie sich überwältigt und besiegt fühlen.

So ist es möglich, Stress für sich arbeiten zu lassen. Es gibt ein afrikanisches Sprichwort, das besagt: „Ruhige Meere machen keine erfahrenen Seefahrer“.

Was also macht resiliente Menschen anders? Untersuchungen zeigen, dass sie wissen, dass Stress und Frustration ein normaler Teil des Lebens sind. Resiliente Menschen haben auch eine hohe interne Kontrollüberzeugung. Dies repräsentiert die Wahrnehmung einer Person von ihrer individuellen Kontrolle über ihr Leben. Menschen, die wahrnehmen, dass ihr Leben von externen Faktoren kontrolliert wird, haben eine hohe externe Kontrollüberzeugung. Anderen, die glauben, dass sie die Kontrolle über ihr Leben haben, wird eine hohe interne Kontrollüberzeugung nachgesagt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *